Rückblicke vergangener Veranstaltungen

Schmökern Sie in den Rückblicken vergangener Veranstaltungen.

SINGEN VOM FEINSTEN Bleiburg 13. APRIL 2024

Kinderchor Mlada Podjuna, Sängerrunde Wabelsdorf, MePZ Podjuna Pliberk, Kvintet Donet

AUFTAKTVERANSTALTUNG SINGEN VOM FEINSTEN2024

Vergangenen Samstag machte die Volkskultur KÄRNTEN Konzertserie erstmals mit dem „Singen vom Feinsten“ in Bleiburg halt.
Im gut besuchten Kulturni Dom waren 4 Kärntner Chöre für die sehr gute Stimmen verantwortlich. Die Veranstalter Wolfgang König und Programmleiter Richi Di Bernardo setzten erneut auf großartigen Interpreten, welche in der Chorszene in Kärnten keine Unbekannten sind.

Bilder:  Wolfgang Michael König

SINGEN VOM FEINSTEN MOOSBURG 5. APRIL 2024

Singkreis Klagenfurt Seltenheim, Sängerrunde Emmersdorf Klagenfurt Altsteirertrio Lemmerer

AUFTAKTVERANSTALTUNG SINGEN VOM FEINSTEN2024

Vergangenen Freitag machte die Volkskultur KÄRNTEN Konzertserie „Singen vom Feinsten“ ihre Aufwartung im Campus Moosburg.
Im fast ausverkauften Campus ging in einem Feuerwerk der Stimmen und Musikklänge auf. Veranstalter Wolfgang König und Programmleiter Richi Di Bernardo setzten auch auf großartigen Interpreten.

Bilder: Thomas Hude und Wolfgang König

21. FOTOS zum Eisstockturnier der Volkskultur Kärnten 2024

Veranstalter: Wolfgang Micheal König WMK-Marketing & Event
Ort: Ossiacher Seehalle Steindorf
Termin: 9. März 2024
Fotos: Dieter Arbeiter

Liebe Kärntner Eisstocksport Freunde!

Vergangenen Samstag, 9. März 2024,  ging das 21. Eisstockturnier der Volkskultur mit 30 Moarschaften über die Bühne.

Veranstaltet wurde dies bereits zum 2. Mal von Wolfgang Michael König (WMK-Marketing und Event), welcher sich sichtbar zufrieden zeigt über den unfallfreien Verlauf, sowie über die große Zufriedenheit der Teilnehmer. Er bedankt sich auch bei den Preise-Sponsoren wie Urbaniwirt. Maschinenring Kärnten, Epamedia, Südpark, Widmann Eisstock, Villacher Bier, Kärnten Sport sowie Richi Di Bernardo.

Unterstützt und mit veranstaltet wird dieses großartige Turnier von der Villacher Bier, welche mit großer Begeisterung schon seit Jahren mit dabei ist. Peter Tengg, Josef Werjus,  und Manfred Lederer von der Villacher sagen: es ist eine perfekte Veranstaltung der Volkskultur die wir von der Villacher sehr gerne unterstützen, weil gerade unser Villacher Bier sehr gut zur Volkskultur und dieser Sportart passt.

Es gibt noch 3 weitere prominente Unterstützer dieses Turnieres: Bürgermeister von Feldkirchen Herr Martin Treffner und Bürgermeister von Steindorf Herr Georg Kavalar, die ebenfalls seit Jahren mit dabei sind. Beide sind sich einig: eine solche gut organisierte Veranstaltung in unserem Bezirk und Gemeinde zu haben, welche die Volkskultur belebt und die Menschen zusammenbringt, gehört unterstützt.

Auch Bernhard Widmann gehört zu den Unterstützern, welcher mit seiner Firma „Widmann Eisstocksport“ mit dabei ist. Eine gute und qualitativ hochwertige Ausrüstung aus Kärnten, gehört zu jedem Eisstockschützen, damit das Eisstockschießen so richtig Spaß macht.

Die Siegerehrung fand traditionellerweise beim Urbaniwirt in Bodensdorf statt, welcher die Gäste in einem schön hergerichteten Saal bei Wienerschnitzel und Schweinsbraten empfing. Nach einer kurzen Ansprache der Veranstalter ging es auch schon mit der Siegerehrung los, bei der 21 Moarschaften einen Preis mit nach Hause nehmen konnten.

Euer

Volkskultteam.

Spendenübergabe an "Kärntner in Not"im Namen des Publikums des "Stillen Advents 2023

Die seit 20 Jahren bekannte Volkskultur- Veranstaltungsreihe „STILLER ADVENT“ startete am 25. November in der Stadthauptpfarrkirche Villach in den besinnlichen Volkskultur- Advent Kärnten. Mit 11 Konzerten ist diese auch die größte Volkskultur- Veranstaltungsreihe Österreichs im Advent.

Die Veranstalter Wolfgang König und Richi Di Bernardo luden gestern Freitag alle Kooperationspartner des „Stillen Advent“ der Volkskultur Kärnten, in die Volksbank Kärnten ein. Anlass war die gemeinsame Übergabe des Spendenchecks an die Hilfsorganisation der Kleinen Zeitung, „Kärntner in Not“.

Bei den 10 Veranstaltungen, welche Kärnten weit stattfanden,  wurden fleißig Spenden gesammelt. Im Namen des Publikums und der Partner konnte an die Kleine Zeitung ein stolzer Betrag von € 7.113,56 übergeben werden.  Alle anwesenden waren sich einig: Eine großartige Veranstaltungsserie für die Volkskultur in Kärnten welche diese nicht nur hochhält und trägt, sondern zusätzlich jenen Kärntnerinnen und Kärntnern hilft, welche in Not geraten sind. „Frau Susanne Koschier“ von „Kärntner in Not“ sagte dazu:  Es werden immer mehr die Hilfe benötigen, denn mit 980,00 Euro Mindestsicherung und steigenden Mieten und Kosten, geht sich dies für tausende Kärntnerinnen und Kärntner nicht mehr aus.  Auch Landeshauptmann Peter Kaiser stößt ins selbe Horn und weiß, dass die Politik jetzt mehr denn je gefordert ist, hier entgegenzuwirken. Er begrüßt daher auch solche Initiativen und bedankt sich beim Publikum, bei den Veranstaltern und Partnern sowie bei der Kleinen Zeitung, denn genau solche Initiativen machen es möglich, dass schnell und direkt geholfen werden kann.  Daher unterstützt und begrüßt er solche großartigen Veranstaltungen.

Bürgermeister Christian Scheider unterstrich mit seinen Worten die Worte des Landeshauptmannes und bedankt sich ebenfalls, wie auch die Partner, bei allen Beteiligten.

Es wird von Volkskult.at 2024 wieder 4 Veranstaltungsreihen geben mit 33 Konzerten, welche Zugunsten eines karitativen Zweckes durchgeführt werden. Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Partnern auf diese Veranstaltungen sowie auf unsere Besucher. Gemeinsam werden wir wieder dazu beitragen, dass Kärntnerinnen und Kärntnern durch diese Veranstaltungen geholfen werden kann, sowie die Volkskultur und das Kärntnerlied in Kärnten aufleben zu lassen, zu fördern sowie die Wurzeln von uns Kärntnern in die Täler zu tragen, so Wolfgang König, der sichtlich motiviert ins Kärntner Volkskulturjahr 2024 startet.

Mit dabei waren von links:

Gerhard Sandofer Fa. Gesa, Johannes Jelinek VDir. Volksbank, Michael Riegler Donau Versicherung, Susanne Koschier Kleine Zeitung, Alfred Holzer VDir. Volksbank, Peter Kaiser Landeshauptmann, Philipp Liesnig 1. Vzbgm. Klagenfurt, Erwin Smole Vorstand STW, Richi Di Bernardo Organisator, Franz Petritz Stadtrat Klagenfurt, Wolfgang König Veranstalter, Christian Scheider Bürgermeister Klagenfurt, Adolf Kulterer Tourismus Klagenfurt;

 
WMK. Montag 09. Februar 2024

Stiller Advent Stadtpfarrkirche Spittal - 17. Dezember 2023

MGV Kaning, Kammersänger Helmut Wildhaber, Quartett Mundart, Harfe: Isabelle Hassler

 „Stiller Advent“ gastierte mit dem letzten Konzert der 11-teiligen Konzertreihe in der Stadtpfarrkirche Spittal.

Der  Herr Stadtpfarrer Dechant Kons. Rat. Ernst Windbichler  übernahm nicht nur die Moderation, sondern konnte mit seinen Lesungen auch zum nachdenken anregen. 

Die Chöre „MGV Kaning“ unter der Leitung von Eva Maria Winkler sowie  das „Mundart Quintett“ unter der Leitung von Petra Schnabl Kuglitsch,  waren wie der Kammersänger Helmut Wildhaben und die Harfenistin von Isabelle Hassler  in Höchstform und konnten das Publikum restlos begeistern. 

Die   Konzerte sind karitativ ausgerichtet und es wurden  Spenden für Mitmenschen gesammelt, denen es gerade nicht so gut geht.  Auch gabt es ein karitatives Gewinnspiel von Riedergarten Tourismus. Hier konnten man bei jeder Veranstaltung Lose um 5 Euro kaufen und dabei, mit etwas Glück, einen von 2 Urlauben am Nassfeld – 5 Nächte für 2-4 Personen – gewinnen. Auch diese Einnahmen kommen „Kärntner in Not“ zugute. Die gesamten Spenden werden am Ende der Serie im Namen des Publikums an „Kärntner in Not“, die Hilfsorganisation der „Kleinen Zeitung“, übergeben. 

Unsere Partner und Sponsoren sowie Sie als Besucher sind der Garant dafür, dass wir als Veranstalter diese Konzertreihe durchführen und auch schöne Beiträge an die Hilfsorganisation spenden können. Diese Großzügigkeit vor allem von privaten Firmen zeigt eindeutig, das diesen sehr viel daran liegt, die Volkskultur in Kärnten hochzuhalten, zu fördern und den Menschen etwas Gutes zu tun.

Daher bedanken wir uns sehr herzlich bei der Firma Gesa Transporttechnik, Donau Versicherungen, der Volksbank Kärnten, Riedergarten Immobilien, dem Land Kärnten, unserem Medienpartner Kleine Zeitung und WMK-Marketing und Event, denn es ist nicht alles immer so selbstverständlich, wie mancher glauben mag.

Euer Volkskult.at Team 

Richi & Wolfgang

Stiller Advent DOM zu KLagenfurt - 16. Dezember 2023

Die Kärntner aus Maria Wörth, Die Rosentaler, Harfe: Isabelle Hassler

Der „Stille Advent“ im DOM zu Klagenfurt  war ein großartiger Erfolg und der Dom war fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

Durch den Nachmittag führte  Herr Stadtpfarrer Gerhard Simonitti gekonnt als Moderator und Leser weihnachtlicher Texte. 

Die Chöre „Die Kärntner aus Maria Wörth“ unter der Leitung von Sylvia Brandstätter sowie  „Die Rosentaler“ unter der Leitung von Thomas Tischler,  waren wie doe Harfenistin von Isabelle Hassler  in Höchstform und konnten das Publikum restlos begeistern. Der DOM war mit diesen wunderschönen Stimmen und himmlischen Harfenklänge aus Kärnten  reichlich gesegnet. 

Die   Konzerte sind karitativ ausgerichtet und es wurden  Spenden für Mitmenschen gesammelt, denen es gerade nicht so gut geht.  Auch gabt es ein karitatives Gewinnspiel von Riedergarten Tourismus. Hier konnten man bei jeder Veranstaltung Lose um 5 Euro kaufen und dabei, mit etwas Glück, einen von 2 Urlauben am Nassfeld – 5 Nächte für 2-4 Personen – gewinnen. Auch diese Einnahmen kommen „Kärntner in Not“ zugute. Diese Spenden werden am Ende der Serie im Namen des Publikums an „Kärntner in Not“, die Hilfsorganisation der „Kleinen Zeitung“, übergeben. 

Unsere Partner und Sponsoren sowie Sie als Besucher sind der Garant dafür, dass wir als Veranstalter diese Konzertreihe durchführen und auch schöne Beiträge an die Hilfsorganisation spenden können. Diese Großzügigkeit vor allem von privaten Firmen zeigt eindeutig, das diesen sehr viel daran liegt, die Volkskultur in Kärnten hochzuhalten, zu fördern und den Menschen etwas Gutes zu tun.

Daher bedanken wir uns sehr herzlich bei der Firma Gesa Transporttechnik, Donau Versicherungen, der Volksbank Kärnten, Riedergarten Immobilien, dem Land Kärnten, unserem Medienpartner Kleine Zeitung und WMK-Marketing und Event, denn es ist nicht alles immer so selbstverständlich, wie mancher glauben mag.

Euer Volkskult.at Team 

Richi & Wolfgang

Stiller Advent Klagenfurt Landhaushof - 15. Dezember 2023

Männerdoppelsextett Klagenfurt, Doppelsextett Kärnten, Carinthia Brass Quartett

Der 3. „Stille Advent“ im Landhaushof Klagenfurt  war ein krönender Abschluss!

Das 3. Konzert im Landhaushof konnte sich über 2 großartige Chöre sowie über einer einmalige Blasmusikgruppe freuen.  Eröffnet wurde dieser Abend von Bürgermeister Christian Scheider  der  ein großer Fan der Kärntner Volkskultur ist.

Die   Konzerte im Landhaushof Klagenfurt sind bei freiem Eintritt für eine  Spende und ist für jeden zugänglich. Diese Konzerte trugen dazu bei,  für den karitativen Auftrag Geld zu sammeln um Mitmenschen, denen es gerade nicht so gut geht, über „Kärntner in Not“ helfen zu können. Im  Genuss der schönsten Weihnachtslieder, gesungen von einer Auswahl der besten Chören Kärntens, spendet es sich bei freiem Eintritt und einer wahren Klangwolke natürlich leichter. 

Wir als Veranstalter sowie unsere Partner, Sponsoren, die Chöre und die Musikgruppe, sowie die Hilfsorganisation „Kärntner in Not“ der Kleinen Zeitung bedanken uns bei Ihnen liebes Publikum, sehr herzlich für Ihre Spenden.

  Diese Großzügigkeit von Ihnen sowie die unserer Sponsoren machen es erst möglich, dass geholfen werden kann. Sobald wir die Spendengelder ausgezählt haben, werden wir Ihnen die Summe gerne bekanntgeben. 

Wir bedanken uns bei unseren Partnern wie der Firma Gesa Transporttechnik, Donau Versicherungen, der Volksbank Kärnten, Riedergarten Immobilien, dem Land Kärnten, den Stadtwerken Klagenfurt, dem Tourismus Klagenfurt der Stadt Klagenfurt, unserem Medienpartner Kleine Zeitung und WMK-Marketing und Event, denn diese Firmen unterstützen vom ganzen Herzen unsere in Not geratenen Kärntnerinnen und Kärntner.

Ihr Volkskult.at Kärnten Team Richi & Wolfgang

Video abspielen

Stiller Advent St. Andrä in der Basilika - 10. Dezember 2023

Vokalsolisten Kärnten, Gemischter Chor Grafenstein, Klong Quadrat, Harfe: Eveline Schuler

Der „Stille Advent“ in der Basilika Maria Loreto in St. Andrä in Lavanttal  wurde von Herrn Dechant  Gerfried Sitar als Moderator begleitet. Die besinnlichen Lesungen und Worte des Herrn Dechant machten den Abend erst zu einem sehr besinnlichen Konzertabend.

Die Chöre sowie  die Harfenistin von Eveline Schuler waren in Höchstform und so wurde dieser Abend zu einer wahren Klangwolke der schönsten Stimmen und Harfenklänge aus Kärnten. Herr Dechant Gerfried Sitar beschrieb die Klänge der Harfe so: „Nicht umsonst wird die Harfe als das Musikinstrument des Himmels bezeichnet“. Treffende Worte zu diesen himmlischen Klängen. 

Die   Konzerte sind karitativ ausgerichtet und es werden  Spenden für Mitmenschen gesammelt, denen es gerade nicht so gut geht.  Auch gibt es ein karitatives Gewinnspiel von Riedergarten Tourismus. Hier können Sie bei jeder Veranstaltung Lose um 5 Euro kaufen und dabei einen von 2 Urlauben am Nassfeld – 5 Nächte für 2-4 Personen – gewinnen. Auch dieser Reinerlös kommt „Kärntner in Not“ zugute. Diese Spenden werden am Ende der Serie im Namen des Publikums an „Kärntner in Not“, die Hilfsorganisation der „Kleinen Zeitung“, übergeben. 

Unsere Partner und Sponsoren sowie Sie als Besucher sind der Garant dafür, dass wir als Veranstalter diese Konzertreihe durchführen und auch schöne Beiträge an die Hilfsorganisation spenden können. Diese Großzügigkeit vor allem von privaten Firmen zeigt eindeutig, das diesen sehr viel daran liegt, die Volkskultur in Kärnten hochzuhalten, zu fördern und den Menschen etwas Gutes zu tun.

Daher bedanken wir uns sehr herzlich bei der Firma Gesa Transporttechnik, Donau Versicherungen, der Volksbank Kärnten, Riedergarten Immobilien, dem Land Kärnten, unserem Medienpartner Kleine Zeitung und WMK-Marketing und Event, denn es ist nicht alles immer so selbstverständlich, wie mancher glauben mag.

Stiller Advent Gmünd Stadtpfarrkirche - 09. Dezember 2023

Stimmen aus Kärntnen, Kvintet Donet, Kammersänger Helmut Wildhaber, Harfe: Isabelle Hassler

Der „Stille Advent“ in der Stadtpfarrkirche Gmünd war das 7. Konzert der 11-teiligen Konzertreihe „Stiller Advent der Volkskultur 2023)!

Die begeisterte Zuhörer genossen diesen Abend bei großartigen Stimmen und die Harfenklänge von Isabelle Hassler.  Stadtpfarrer Harlad Truskaler begleitete gekonnt als Moderator durch diesen Abend.

Die   Konzerte sind karitativ ausgerichtet und es werden  Spenden für Mitmenschen gesammelt, denen es gerade nicht so gut geht.  Auch gibt es ein karitatives Gewinnspiel von Riedergarten Tourismus. Hier können Sie bei jeder Veranstaltung Lose um 5 Euro kaufen und dabei einen von 2 Urlauben am Nassfeld – 5 Nächte für 2-4 Personen – gewinnen. Auch dieser Reinerlös kommt „Kärntner in Not“ zugute. Diese Spenden werden am Ende der Serie im Namen des Publikums an „Kärntner in Not“, die Hilfsorganisation der „Kleinen Zeitung“, übergeben. 

Unsere Partner und Sponsoren sowie Sie als Besucher sind der Garant dafür, dass wir als Veranstalter diese Konzertreihe durchführen und auch schöne Beiträge an die Hilfsorganisation spenden können. Diese Großzügigkeit vor allem von privaten Firmen zeigt eindeutig, das diesen sehr viel daran liegt, die Volkskultur in Kärnten hochzuhalten, zu fördern und den Menschen etwas Gutes zu tun.

Daher bedanken wir uns sehr herzlich bei der Firma Gesa Transporttechnik, Donau Versicherungen, der Volksbank Kärnten, Riedergarten Immobilien, dem Land Kärnten, unserem Medienpartner Kleine Zeitung und WMK-Marketing und Event, denn es ist nicht alles immer so selbstverständlich, wie mancher glauben mag.

Stiller Advent Klagenfurt Landhaushof - 08. Dezember 2023

SK Klagenfurt Seltenheim, Polizeichor Klagenfurt, Carinthia Brass Quartett

„Stiller Advent“ im Landhaushof Klagenfurt  ist immer ein besonderes Konzert!

Das 2. Konzert im Landhaushof war sensationell besucht, über 1.000 begeisterte Zuhörer genossen diesen Abend bei großartigen Stimmen und Musik aus Kärnten. Eröffnet wurde dieser von unserem Landeshauptmann – der übrigens ein großer Fan der Kärntner Volkskultur ist – Dr. Peter Kaiser.

Die   Konzerte im Landhaushof Klagenfurt sind bei freiem Eintritt für eine  Spende und ist für jeden zugänglich. Diese Konzerte tragen mit ihrem karitativen Auftrag dazu bei, Mitmenschen, denen es gerade nicht so gut geht, über „Kärntner in Not“ helfen zu können. Auch kann jeder diese schönen Adventkonzerte am Landhaushof besuchen und in den  Genuss der schönsten Weihnachtslieder, gesungen von den besten Chören Kärntens, zu kommen.

Unsere Partner und Sponsoren sind der Garant dafür, dass wir als Veranstalter diese Konzertreihe durchführen und finanzieren können. Diese Großzügigkeit vor allem von privaten Firmen zeigt eindeutig, das diesen sehr viel daran liegt, die Volkskultur in Kärnten hochzuhalten, zu fördern und den Menschen etwas Gutes zu tun.

Daher bedanken wir uns sehr herzlich bei der Firma Gesa Transporttechnik, Donau Versicherungen, der Volksbank Kärnten, Riedergarten Immobilien, dem Land Kärnten, den Stadtwerken Klagenfurt, dem Tourismus Klagenfurt der Stadt Klagenfurt, unserem Medienpartner Kleine Zeitung und WMK-Marketing und Event, denn es ist nicht alles immer so selbstverständlich, wie mancher glauben mag.

Stiller Advent Feldkirchen Stadtpfarrkirche - 03. Dezember 2023

Jugendchor Tanzenberg, Stimmen aus Kärnten, Isabelle Hassler;

„Stiller Advent“ in der Stadtpfarrkirche Feldkirchen  ist immer ein besonderes Highlight!

Seit 20 Jahren gibt es den Stillen Advent der Volkskultur nun schon im Landhaushof, welcher von Richi Di Bernardo damals inszeniert und organisiert wurde.  ebenso ist dieser nach wie vor karitativ ausgerichtet.  Die 3  Konzerte im Landhaushof Klagenfurt sind bei freiem Eintritt für eine kleine Spende für jeden zugänglich und tragen dazu bei, dass Mitmenschen, die es im Leben nicht so gut getroffen haben in den Genuss der schönsten Weihnachtslieder, gesungen von den besten Chören Kärntens, miterleben können.

Unsere Partner und Sponsoren sind der Garant dafür, dass wir als Veranstalter diese Konzertreihe durchführen und finanzieren können. Diese Großzügigkeit vor allem von privaten Firmen zeigt eindeutig, das diesen sehr viel daran liegt, die Volkskultur in Kärnten hochzuhalten, zu fördern und den Menschen etwas Gutes zu tun.

Daher bedanken wir uns sehr herzlich bei der Firma Gesa Transporttechnik, Donau Versicherungen, der Volksbank Kärnten, Riedergarten Immobilien, dem Land Kärnten, den Stadtwerken Klagenfurt, dem Tourismus Klagenfurt der Stadt Klagenfurt, unserem Medienpartner Kleine Zeitung und WMK-Marketing und Event, denn es ist nicht alles immer so selbstverständlich, wie mancher glauben mag.

Stiller Advent Klagenfurt - Landhaushofe - 01. Dezember 2023

Grenzlandchor Arnoldstein, Oktet Suha, Carinthian Brass Quintett;

Bei freiem Eintritt für eine Spende war der „Stille Advent“ vergangenen Freitag im Landhaushof Klagenfurt zu Gast!

Seit 20 Jahren gibt es den Stillen Advent der Volkskultur nun schon im Landhaushof, welcher von Richi Di Bernardo damals inszeniert und organisiert wurde.  ebenso ist dieser nach wie vor karitativ ausgerichtet.  Die 3  Konzerte im Landhaushof Klagenfurt sind bei freiem Eintritt für eine kleine Spende für jeden zugänglich und tragen dazu bei, dass Mitmenschen, die es im Leben nicht so gut getroffen haben in den Genuss der schönsten Weihnachtslieder, gesungen von den besten Chören Kärntens, miterleben können.

Unsere Partner und Sponsoren sind der Garant dafür, dass wir als Veranstalter diese Konzertreihe durchführen und finanzieren können. Diese Großzügigkeit vor allem von privaten Firmen zeigt eindeutig, das diesen sehr viel daran liegt, die Volkskultur in Kärnten hochzuhalten, zu fördern und den Menschen etwas Gutes zu tun.

Daher bedanken wir uns sehr herzlich bei der Firma Gesa Transporttechnik, Donau Versicherungen, der Volksbank Kärnten, Riedergarten Immobilien, dem Land Kärnten, den Stadtwerken Klagenfurt, dem Tourismus Klagenfurt der Stadt Klagenfurt, unserem Medienpartner Kleine Zeitung und WMK-Marketing und Event, denn es ist nicht alles immer so selbstverständlich, wie mancher glauben mag.

Stiller Advent Friesach - Stadtpfarrkirche - 26. Nov. 2023

Jugendchor Tanzenberg, Die Rosentaler, Vokalensemble Kärnten, Isabelle Hassler Harfe;

Der „Stille Advent“ war vergangenen Sonntag in Friesach zu Gast!

Das 2. Konzert „Stiller Advent 2023“ fand in der „Stadtpfarrkirche Friesach“ statt. Die ausgesprochen großartige Akustik begeisterte die Chöre schon beim einsingen. Das sehr gut besuchte Konzert hielt, was die gut angekündigten Protagonisten versprachen – es war ein hochklassiger Abend der schönsten Stimmen Kärntens

Der Stadtpfarrer Leszek Zagorowski führte gekonnt durch den Abend. Seine Lesungen brachten eine besondere Stimmung in die Kirche, welche sehr gut zum vorweihnachtlichen Programm  gepasst hat.  

Stiller Advent Villach - Stadthauptpfarrkirche - 25. Nov. 2023

MGV Almrose Radnethein, Singkreis Fresach, Isabelle Hassler Harfe;

Der „Stille Advent“ in Villach war der Start für die 11-teilige Konzertreihe!

Die 11- teilige Konzertreihe „Stiller Advent 2023“ startete am 25. November in der „Stadthauptpfarrkirche in Villach“. Wie es sich gehört für diese beliebte und sehr bekannte Konzertreihe von Richi Di Bernardo – mit vollem Haus! 

Dem Veranstalter Wolfgang König sowie dem Initiator und noch immer für das Programm verantwortlich zeichnende Richi Di Bernardo gelang es, mit einem sehr ausgewogenen und  stimmigen Programm, die Besucher zu begeistern. Die ausgesprochen gute Akustik der Stadthauptpfarrkirche, tat ihr restliches dazu.

Der Stadtpfarrer Richard Pirker führte durch den Abend  und brachte mit seinen Lesungen eine ausgesprochen gute Advent- und Weihnachtsstimmung in die Kirche.

Spendenübergabe im Namen des Publikums vom Fest der Stimmen 2023

Konzerte von Volkskult.at besuchen und Gutes tun:  Spenden- Scheck Übergabe 
Im Namen des Publikums vom „Fest der Stimmen“ übergaben Veranstalter Wolfgang König und Programmchef Richi Di Bernardo an Chefredakteur Wolfgang Fercher und der Leiterin des Hilfvereins der Kleinen Zeitung, „Kärntner in Not“, Frau Dr. Susanne Koschier, den Spendenbeitrag. Der Dank der Kleinen Zeitung geht an das Publikum sowie an die Partnern und Sponsoren vom „Fest der Stimmen“.
Wir bedanken uns beim Publikum, welches zu den 10 Veranstaltungen gekommen ist. Erst mit Ihrem besuch machen Sie es möglich, dass wir gemeinsam helfen können. Danke für Ihr großes HERZ!
 
WMK, Montag 27. November 2023

Fest der Stimmen Treffen - Edu Care Center - 18.11.2023

Stuben Singer, Altsteirertrio Lemmerer, Grenzlandchor Arnoldstein

„Das Fest der Stimmen 2023 ging in Treffen in das Grande Finale!

Die 10- teilige Konzertreihe „Fest der Stimmen 2023“ ging am 18. November im „Edu Care Center“ in „Treffen“ würdig zu Ende. 

Der Veranstalter vom „Fest der Stimmen“, Wolfgang König sowie der Initiator und noch immer für das Programm verantwortlich zeichnende Richi Di Bernardo, ist es gelungen, einen wahren Klangzauber mit den auftretenden Chören und der Musikgruppe zu entfachen.

Das Programm war nicht nur stimmig, es war grenzgenial abgestimmt mit einer breiten Literatur rund um den Kärntner Chorgesang. 

Wie schrieb es ein Online-Medium so passend“: Zum Abschluss der Saison kam es im vollbesetzten Saal vom „Educare Treffen“ zu einem hochklassigen Abend.

Fest der Stimmen St. Stefan im Lavanttal - Wolfsberg, 11.11.2023

Stimmen aus Kärnten, Vocalenseble 4ME, Kammersänger Helmut Wildhaber;

Im Haus der Musik in ST. Stefan ging die 9. von 10. Konzertveranstaltungen vom „Fest der Stimmen“ über die Bühne. 

Ein großartiges Publikum, welches auch sehr kritisch war, konnte einen klangvollen Abend erleben. Wie es am 11.11. auch sein muss, zum Faschings- Beginn, kamen auch lustige Lieder zum Einsatz. Helmut Wildhaber unser Kammersänger sang das Publikum zu einer Standig Overtion. Großartig!

Fest der Stimmen Feldkirchen, 04.11.2023

Die Kärntner aus Maria Wörth, Kvintet Donet, Kammersänger Helmut Wildhaber;

Feldkirchen, für uns als Veranstalter immer wieder ein Erlebnis, Veranstaltungen durchführen zu können. Ein sehr gut gefüllter Saal zeugt von einem kulturell begeisterten Publikum, welches die Volkskultur zu schätzen weiß.

Fest der Stimmen KLAGENFURT, 28.10.2023

Singkreis Klagenfurt Seltenheim, Quartett der Stimmen aus Kärnten, Kammersänger Helmut Wildhaber

Die erlesene Auswahl an Chören ließ auch dieses Mal keine Wünsche offen. Das Publikum, unter dem sich auch einige bekannte Gesichter befanden, wie Patrick Kerschbaumer Prokurist und Vertriebsdirektor der Kärntner Landesversicherung mit Gattin, Gernold Matschnig Raiffeisen Landesbank Kärnten, oder Frau Dr. Hermine Zitterer, welche auch die ärztliche Aufsicht übernahm.

Fest der Stimmen Arnoldstein, 21.10.2023

Fina Plus, Grenzlandchor Arnoldstein, Zwetti Buam

Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser war zu Gast beim Fest der Stimmen in Arnoldstein. Nachdem Bürgermeister Ing. Reinhard Antolitsch in Reimsätzen artikuliert hatte, warum Arnoldstein der lebenswerteste Ort ist, konterte der Landeshaupt ebenfalls in Reimen, warum es Waidmannsdorf ist. Der Landeshauptmann wies aber auch noch darauf hin, dass es in Kärnten über 100.000 Mitglieder in der Volkskultur gibt, die die Tradition und das Heimatgefühl hochhalten und bedankte sich bei diesen herzlich dafür. Eine lustige und gekonnte Eröffnung der beiden Spitzenpolitiker.

Die erlesene Auswahl an Chören….

Fest der Stimmen in FRIESACH, 14.10.2023

Doppelsextett Velden, Die Rosentaler, Fina Plus

In der AULA des Krankenhauses Friesach fand die fünfte Veranstaltung des „Fest der Stimmen 2023“ statt.

 Die erlesene Auswahl an Chören ließ bereits vor dem Konzert vermuten, dass es ein klangvoller Abend werden wird. Es waren einige prominente Gäste unter den Besuchern, die sich diesen Abend ebenfalls nicht entgehen lassen wollten.

Begrüßen durften wir unter anderem Landesrätin Dr. Beate Prettner welche von Frau Mag. Sonja Sattmann Grabner begleitet wurde. Weiters, in Vertretung des Bürgermeisters,   Vizebürgermeisterin Uschi Heitzer, sowie von der Raiffeisenbank Friesach/Metnitztal Herr Prok. Michael Auer. Von der Kärntner Landesversicherung war Prok. Patrick Kerschbaumer mit dabei.

Fest der Stimmen in Moosburg, 07.10.2023

Stimmen aus Kärnten, Bleiberger Viergesang, Kammersänger Helmut Wildhaber

Moosburg war die 4. Station der Herbstkonzertreihe „Fest der Stimmen 2023“.
Der von der Volkskultur begeisterte Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Herbert Gaggl welcher durch die vielen Veranstaltungen etwas später kam, besuchte mit seiner Gattin die Veranstaltung. 

Er begrüßte das Publikum sowie die Chöre nach der Pause und zeigte sich begeistert über die hohe Qualität der Chöre und die  der Veranstaltung.

Fest der Stimmen Künstlerstadt Gmünd, 23.09.2023

MGV Kaning Ambidarvi Vokal Kärntner Löwen Quintett

Das 3. von 10 Konzerten vom „Fest der Stimmen“, fand in Gmünd, in der Künstlerstadt Kärntens, in einem ausverkauften Haus statt.

Bürgermeister Josef Jury eröffnete die VOLKSKULT Veranstaltung mit den Worten: Wir sind seit Jahren Partner vom Fest der Stimmen und sind stolz darauf, dieses in der Künstlerstadt Gmünd wieder begrüßen zu dürfen. Danke an das Veranstalterteam, welches wie man am vollen Saal sieht, großartig organisiert hat.

Der Veranstalter Wolfgang König und Programmchef Richi Di Bernardo bestätigen:

Fest der Stimmen Villach/Landskron, 16.Sep. 2023

Quartett der Stimmen aus Kärnten Finanzchor Villach Kammersänger Helmut Wildhaber

Das „Fest der Stimmen“ ging in die 2. Runde und war in Villach/Landskron zu Gast.

Diese Konzertreihe zählt seit über 15 Jahren zu den beliebtesten volkstümlichen Konzerten

in Kärnten. Die von Richi Di Bernardo ins Leben gerufene Konzertserie umfasst im Herbst

2023 zehn Veranstaltungen quer durch ganz Kärnten.

Fest der Stimmen Spittal/Drau, 2. Sep. 2023

Das „Fest der Stimmen“ zählt seit über 15 Jahren zu den beliebtesten volkstümlichen Konzerten in Kärnten.
Die von Richi Di Bernardo ins Leben gerufene Konzertserie umfasst 10 Veranstaltungen quer durch ganz Kärnten.

Veranstaltet werden die Volkskult.at Veranstaltungen vom Medien und PR Profi Wolfgang König, den Richi Di Bernardo 2023 als Verstärkung und Nachfolger ins Boot geholt hat.

Karitativ waren die Veranstaltungsserien schon immer und….

Singen um den Lindwurm, 2023

Das „Singen um den Lindwurm“ war bereits das 5. Mal zu Gast am Neue Platz in Klagenfurt.
Die von Richi Di Bernardo ins Leben gerufene karitative Veranstaltung zu Gunsten „Licht ins Dunkel“ war auch heuer wieder ein riesengroßer Erfolg. Trotz unsicherer Wetterlage ging das Konzert trocken und mit bester Stimmung zu Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner